Startseite » Das Zahnfleisch – wichtig für Ihre (Zahn-) Gesundheit

Das Zahnfleisch – wichtig für Ihre (Zahn-) Gesundheit

Eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, denn unbehandelt wird daraus schnell eine Parodontitis (oft auch Parodontose genannt). Ursache ist eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates. Meistens beginnt sie mit leichter Rötung und Schwellung des Zahnfleisches und führt dann zu Zahnfleischbluten beim Zähneputzen oder beim Essen. Unangenehmer Mundgeruch ist eine typische Begleiterscheinung.

Ohne zahnmedizinische Behandlung lockert die Parodontitis Ihre Zähne und führt zu Zahnverlust. Deshalb bieten wir Ihnen bei entzündlichen Zahnfleischproblemen zunächst eine individuelle Diagnose an:

• Vorbehandlung durch eine Professionelle Zahnreinigung (PZR)
  • Messung der Tiefe der Zahnfleischtaschen
  • Prüfung der Gesundheit und Stabilität der Zähne
  • eine bakteriologische Untersuchung

Gegen eine Gingivitis hilft oft bereits eine PZR und eine Weiterbehandlung zuhause durch regelmäßige sorgfältige Zahnpflege, zu der wir Sie gerne anleiten.

Eine Parodontitisbehandlung bei uns gliedert sich in drei Blöcke:

• PZR, Kontrolle Ihrer persönlichen Zahnpflege, Messung der Zahnfleischtaschentiefe
  • Reinigung von Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen, Anleitung und Kontrolle der persönlichen Zahnpflege
  • Zahnpolitur und Tipps für optimale Mundhygiene, regelmäßige Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Wir beraten Sie gerne – vereinbaren Sie einen Termin.